Ich finde, diese komplette Hilflosigkeit und Verzweiflung der "Guten" (also Harry, Hagrid, McGonagall, ...), aber auch die Hoffnung, die alle langsam wieder schöpfen, kommen am Ende des Buches so wahnsinnig gut rüber! Deshalb ist "Das weiße Grabmal" auch mein Lieblingskapitel aus dem Buch!
Ich mag die Taschenbücher auch nicht so... ich klappe die Bücher dann nie ganz auf, damit der Einband nicht so verknickt wird, weil ich hasse das auch ^^ Den 6. habe ich als Taschenbuch..
Wobei ich glaube, dass aus den ersten Büchern mehr rausgeschnitten wurde. Denn als HP so ein riesen Erfolg wurde, hatte JKR sicher auch mehr Rechte und durfte mehr mitentscheiden^^
Ja das stimmt, im Film passen sie irgendwie so garnicht zusammen.
Im Buch schon, aber ich finds halt nach wie vor trotzdem seltsam, dass sie zusammen sind... bis einschließlich Band 5 hat sich das ja nie angekündigt, also für mich zumindest nicht... oder hat jemand das geahnt?! :D
ich hab mal ein lied/gedicht vom kopflosen nick gelesen, dass aus dem 2. oder so rausgeschnitten wurde...da beschreibt er sein leben und seine hinrichtung genauer...