Der ist von Dumbledore. Als er Harry zu den Dursleys gegeben hat, hat er ja nen Brief zugelegt und in diesem stand ja drin, dass Harry bis zu seinem 17. Geburtstag bei den Dursleys bleiben müsse. Vernon will ihn aber rausschmeißen. Und deshalb kommt der Heuler. :)
"Wenn wir träumen, betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört. Vielleicht durchschwimmt er gerade den tiefsten Ozean oder gleitet über die höchste Wolke."
Ich lese im Moment Band 6. Und mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass JKR da beim Schreiben echt nen Clown gefrühstückt hat! Da sind SO VIELE winzige, lustige Anspielungen und Scherze drin ... also manche zünden nicht so richtig, aber alleine die Menge ist irgendwie lustig.
Es gibt eine Menge von Peeves-Scherzen, wo er Leute zwischendurch mit Sachen bewirft, dann an einer Stelle in Kräuterkunde heißt es so viel wie "Es sah so aus, als hätten die drei soeben mit einem Stück Holz gekämpft", dann Slughorns Bauch, der ihm voran in den Klassenraum kommt ... ich kann leider das meiste nicht aufzählen, aber in dem Buch sind SO viele dieser Mini-Scherze, viel mehr als in den anderen Bänden. :D
Und dann ist mir noch was eingefallen. In den zwei Erinnerungen, in denen Harry und Albus die Gaunts bereisen (bzw. hinterher ja nur noch Morfin) wird ja recht viel Parsel gesprochen - versteht Albus das eigentlich? Also von Geburt an sicher nicht, aber ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, das zu lernen? Wenn ja, dann hat er es sich bestimmt beigebracht. Ron hat die Kammer des Schreckens ja auch durch Nachplappern geöffnet. Mir ist halt aufgefallen, dass Harry die Gespräche natürlich alle versteht, aber Dumbledore nie nachfragt oder genau auf die Inhalte eingeht. :D
»Jordan! Werden Sie dafür bezahlt, für Feuerblitze Reklame zu machen?«
Also mir sind schon einzelne Sachen aufgefallen, aber dass die Dichte an diesen Gags im 6. Band so viel höher ist, als in den anderen, habe ich bislang nie so recht registriert. :D
Ich vermute bei ihm am ehesten, dass er es irgendwie aus Büchern im Selbststudium gelernt hat, wobei auch das irgendwie recht schwierig sein dürfte ... o.O
Also es wird drei neue eBooks geben, die teilweise die Geschichten von Pottermore enthalten, aber offenbar auch ein paar neue, so viel habe ich inzwischen verstanden. :D